Managementberatung

Systementwicklung

QED entwickelt kundenspezifische Lösungen im Bereich Messtechnik, Regeltechnik und Steuertechnik für Prüflabore und Fertigungslinien. Innovativ und logisch zugleich, steigern unsere Lösungen die Zuverlässigkeit und Wartbarkeit. Unsere Erfahrung und unser Wissen in verschiedenen Fachgebieten gewährleisten eine optimale Lösung.

Testsystem in der Airbagproduktion

QED hat eine Steuerung für Schockprüfungen in der Fertigung von Airbagsensoren entwickelt. Seit mehreren Jahren laufen die Systeme kontinuierlich und zuverlässig in einem 3-Schichtbetrieb. Eine Innovation von QED synchronisiert ganz genau die Messungen mit der Schockprüfung. Diese Innovation wird aktuell als Standardfunktion im Schwingungsregler angeboten.

Zu diesem System hat QED zwei Fachpublikationen veröffentlicht:

Überholung und Instandhaltung einer Klimakammer

In einer bestehenden Klimakammer traten regelmäßig Störungen auf; sie war sehr unzuverlässig. Daher wurden die gesamte Steuerung und die elektrische Installation überholt. Gleichzeitig wurde ein Sanftstartsystem für den Antriebsmotor des Ventilators installiert. Weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Zuverlässigkeit der Anlage haben dazu beigetragen, die damals notwendig erscheinende Investition für eine komplett neue Klimakammer streichen zu können.

Klima-Windkanalsteuerung

Bei der Generalüberholung eines Klima-Windkanals eines bekannten Automobilherstellers wurde ein neues Steuer- und Regelsystem installiert. QED hat die Projektleitung für dieses System übernommen und das Konzept des Regelsystems neu ausgearbeitet. Hierbei entwickelte QED eine innovative Lösung für die Doppelventilsteuerung der Kälteanlage und der Feuchteregelung. Auch eine Sonderfunktion für die Temperaturübergänge wurde in das Regelkonzept eingearbeitet. QED war für die gesamte Inbetriebnahme zuständig.

EMV-Kammer

Der Kunde war auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung für in-Haus EMV-Prüfungen. QED konnte durch seine Flexibilität und die internationalen Verbindungen eine effiziente Lösung anbieten.


Verwandte Themen:

Managementberatung

QED begleitet Sie mit Coaching und Projektmanagement bei der Analyse, Entwicklung und Abwicklung von Projekten. Managementberatung »

Expertise

QED besitzt große Erfahrung in Engineering, Produktentwicklung, Business Development und Unternehmensführung. Expertise von QED »

Sofortlösungen

In Nischen-Fachgebieten der Messtechnik entwickelt QED kosteneffiziente Lösungen wie das Gnostic64 System. Sofortlösungen »